Project Description
geb. 10/2014, Am 24. 05. Wurden wir von einem Tierschutzverein darüber informiert, das eine Hündin aufgefunden wurde. Es wäre die Vermutung, dass es sich um einen Listenhund (Staff Mix ) handeln würde. Ob wir helfen könnten – Sie sei sehr freundlich, aber…
Das ABER war recht schnell geklärt. Die Hündin – recht jung – war hochträchtig. Sie hatte keinerlei Kennzeichnung und der Pflegezustand war auch nicht der beste. Obwohl man eine öffentliche Suche nach dem Besitzer startete, trotz Recherchen konnte niemand ausfindig gemacht werden, zudem besteht in Baden Württemberg die Kennzeichnungspflicht für diese Rassen.
Das Mädchen kam also hochträchtig zu uns und wurde direkt auf einer Pflegestelle untergebracht, wo sie inzwischen ihre Welpen zur Welt gebracht hat, um die sie sich trotz ihrer Jugend hervorragend kümmert.
Steffie, wie sie liebevoll in der Pflegestelle gerufen wird, entpuppte sich als eine liebenswerte, aufgeweckte Hündin, die innerhalb kürzester Zeit von Lyssie und Seven, den anderen beiden Hündinnen auf der Pflegestelle, nicht nur akzeptiert, sondern fast schon adoptiert wurde. Sie lernt schnell und zeigt ein gutes Sozialverhalten. Sie ist eine kleine Hündin, die aber voller Power steckt, liebt Streicheleinheiten und das Toben und Spielen mit anderen Hunden.
Ab hier übergeben wir der Pflegestelle, die Geburtshelfer, Stütze und Futterautomat gleichzeitig sind…
****************************************
Steffie ist eine aufgeweckte und witzige Hündin, bei der man innerhalb kürzester Zeit das Gefühl hat, dass sie schon ewig hier ist, so sicher und selbstbewusst geht sie bereits ihre festen Wege und hat ihre Rituale im Haus und auf dem Grundstück. Lyssies Couch zu erobern hat Seven mehrere Wochen abverlangt. Wer diese Hürde genommen hat, der hat hat gewonnen. Steffie lag am zweiten Tag gemütlich neben Lyssie. Sie weiß was sie will und genießt Streicheleinheiten. Da sie nicht gerade zu den Giganten gehört (wir sagen immer „die Hälfte von Seven“), kann es auch schon mal sein, dass sie bei einem auf dem Schoß einschläft, ohne dass man das Gewicht großartig spürt. Aber wir sind davon überzeugt, dass das nicht so bleiben wird, denn auch Lyssie war ein Hemd als sie zu uns kam und heute kann man das nur noch glauben, wenn man alte Bilder oder Videos sieht. Seven war ein Wrack, als sie kam und ist heute ein absoluter Brecher, ohne fett zu sein. Wenn Steffie sich erst mal von Ihren Welpen und erst recht von ihrer wohl nicht so tollen Vergangenheit erholt hat, wird sie garantiert eine kleinere, aber kernige und kräftige Hündin werden.
Als Mensch, Hundeliebhaber und erst recht als ehemaliger Züchter blutet einem das Herz, wenn ein so junger Hund bereits selbst Mutter wird. Deshalb setzen wir alles daran, dass sie im Laufe der nächsten Wochen so gut wie möglich entlastet wird und sie neben den notwendigen „Pflichten“ einer Mutter auch ein ausgedehntes „Kür-Programm“ erhält.
Ihr „Welpen-Sixpack“ (1 Rüde – 5 Hündinnen) entwickelt sich sehr gut. Wir achten natürlich darauf, dass immer alles sauber, trocken und ruhig ist, aber Steffie selbst hält ihre Wurfkiste sprichwörtlich sauber wie geleckt und von der Zwergen-Bande ist kaum was zu hören, was in dieser Phase immer erfreulich ist.
Wir werden jeden Welpen auf der Listenhunde-Nothilfe einzeln vorstellen, sobald sie etwas größer und aktiver sind, aber auch inzwischen werden wir viele kleinere Updates, Bilder und Infos auf einer Facebook-Seite veröffentlichen, die wir geschaltet haben.