Project Description
- Name: Nala
- Rasse: American Pitbull Terrier-Mix
- Geschlecht: Hündin
- Kastrationsstatus: (noch) nicht kastriert
- Alter des Hundes: 2 Jahre
- Geburtsdatum: 23.11.2020
- Handicap: nein
- Gewicht: 27 kg
- Aufenthaltsort: noch bei ihrer Halterin
- PLZ und Ort: 27804 Berne
Nala ist eine bildschöne, junge und sehr aktive Hündin, die in ihrem Zuhause leider zunehmend aus verschiedenen Gründen zu kurz kommt, ohne dass sich daran etwas zum Positiven verändern könnte. Perspektivisch gesehen wird sich die Situation in den nächsten Monaten zeitlich nochmal verschlechtern. Alles in Allem kommt sie mit ihrer Power langfristig zu kurz und wird zunehmend unausgeglichener.
Obwohl Nala generell ein hohes Energielevel hat und sich schnell hochpushen lässt, genießt sie auch die ruhigen Momente mit ihren Menschen und kuschelt unglaublich gerne mit ihnen. Da sie sehr menschenbezogen ist, ist sie am liebsten immer mit dabei und steht gerne im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit.
Gemeinsame Unternehmungen, Schwimmen und Spielen stehen bei Nala sehr hoch im Kurs. Allerdings ist sie etwas tollpatschig und ist sich ihrer Größe und Stärke nicht richtig bewusst, so dass sie gerade beim Toben oder wenn sie vor Freude überdreht, an einem hochspringt.
Aus diesem Grund sollte sie nicht zu kleinen Kindern vermittelt werden. Ein Zusammenleben mit standfesten Kindern ist sicherlich möglich, da sie grundsätzlich alle Menschen toll findet.
Nala ist gut mit Artgenossen beiderlei Geschlechts verträglich und lebt aktuell mit einem älteren und gesundheitlich angeschlagenen Rüden zusammen, mit dem sie sich sehr gut versteht. Ist sie allerdings mit ihm zusammen unterwegs, lässt sie sich Pöbeleien fremder Hunde nicht gefallen und gibt ordentlich Contra. Alleine ist sie stets freundlich.
Da Nala eine Zeit lang auf einem Reiterhof gelebt hat, kennt sie Pferde… würde sie aber auf der Wiese spielerisch jagen, sobald ein Bewegungsreiz ausgelöst wird. Ähnliches gilt für Katzen: sie ist zwar mit ihnen aufgewachsen, jagt aber fremde Katzen. Eine Vergesellschaftung mit einer hunde-erfahrenen Katze ist also durchaus vorstellbar.
Nala reagiert auf laute Geräusche ängstlich, ist aber ansonsten umweltsicher.
Sie beherrscht die Grundkommandos, „diskutiert“ diese derzeit aber gerne aus (man muss ihr vieles zweimal sagen), wahrscheinlich weil sie gerade mitten in der Pubertät steckt. 😉 Mit Ruhe, Konsequenz und einer gehörigen Portion Leckerchen (Nala ist sehr futtergierig) lässt sich daran aber sicher noch gut arbeiten.
Mit der Leinenführigkeit klappt es meist recht gut, solange sie kein Wild sichtet. Dasselbe gilt für die Abrufbarkeit im Freilauf. Nala hat sehr starken Jagdtrieb und die verschiedensten Anti- Jagd-Trainings waren leider nicht erfolgreich.
Nala kann ohne Probleme ein paar Stunden allein bleiben, bellt nicht und zerstört nichts. Sie ist eine fitte und aktive Hündin ohne gesundheitliche Einschränkungen. Neigt aber, je nach Futter, zu stumpfem Fell.
Gesucht wird ein Plätzchen bei aktiven Menschen, die Spaß daran haben, viel mit Nala zu unternehmen. Ein sehr ländliches Zuhause in wildreichem Gebiet könnte problematisch werden, hier würde sie sich über ein sicher umzäuntes Grundstück freuen, auf dem sie sich auspowern darf. Bei ausreichender Beschäftigungsmöglichkeit wäre aber auch ein eher städtisches Umfeld möglich.
Mehrhundhaltung ist möglich, wenn die anderen Hunde sich nicht daran stören, dass Nala Ressourcen (Futter, Spielzeug, Aufmerksamkeit) für sich beansprucht. Sie hat aber sicher nichts dagegen, Einzelprinzessin zu werden. 😉
Die Vermittlung erfolgt zu den im Tierschutz üblichen Bedingungen mit Vor- und Nachkontrolle(n), Schutzvertrag und Schutzgebühr. Keine Vermittlung in Außen- oder Zwingerhaltung, kein Wach- oder Schutzdienst.
Der Erstkontakt erfolgt über die Kampfschmuser-Vermittlungshilf
www.kampfschmuser-vermittlungshilfe.de
- Erstkontakt: Kampfschmuser-Vermittlungshilf
e - email: nala@kampfschmuser-vermittlungshilfe.de
Achtung: Überprüfen Sie nach Versenden einer Anfrage bitte in den folgenden Tagen auch immer Ihren Spamordner! Einige Mailprogramme sortieren nämlich eMails bislang unbekannter Versender, die größere Anhänge enthalten, automatisch als Spam ein.