Angel 2024-01-16T14:04:39+02:00

Project Description

Angel

 

American -Staffordshire-Terrier (genanalytisch nachgewiesen, im Impfpass als Boxer-Mix ausgewiesen)

Geb.: 2006
Impfung: letzte 2012, SHAP und LT, nicht gechipt ( wird noch gechipt und geimpft )
Vorgeschichte:
Der Tierhalter von „Angel“  war mit dem Tier überfordert. Der Tierhalter selber bezeichnete seinen Hund als Problemfall, da der Hund zunehmend fremdaggressiver gegenüber Menschen werde. Daraufhin kontaktierte er verschiedene Tierheime die allesamt die Aufnahme des Hundes verweigerten. Der Besitzer wusste sich keinen Rat und setzte „Angel“  am 03.09.2019 vor unserem Veterinäramt aus. „Angel“ befindet sich seitdem im Tierheim. Der Tierhalter steht unter gesetzlicher Betreuung.
Die Betreuerin des Tierhalters teilte uns heute  folgendes mit: Der Tierhalter hat sich sehr für seinen Hund eingesetzt. „Angel“ zeigte sich bei ihr als friedlicher und gut erzogener Hund. Anfassen konnte sie das Tier nicht, da hätte der Hund geknurrt.  Der Tierhalter hat den Hund als Boxer-Mix erworben. Erst durch den Gentest konnte er davon überzeugt werden, dass es sich um einen Staff.-Terrier handelte. Zum Halten eines American-Staffordshire-Terrier ist in Sachsen ein Wesenstest notwendig. Ein Tierhalter der unter gesetzlicher Betreuung steht ist jedoch von vornherein nicht zum Wesenstest mit seinem Hund zugelassen. Weiterhin hat das JOB-Center auf den Tierhalter zur Abgabe des Hunde hingewirkt, da der Hund der Aufnahme einer Arbeit entgegenstand.
Bericht des Tierheims:
„Angel“ zeigt sich offen, dem Menschen zugewandt und ist zur Mitarbeit bereit. Betreten des Zwingers ist jederzeit möglich ohne dass „Angel“ aggressiv wird. „Angel“ sucht den Kontakt zu Menschen. Der Hund kann Sitz und Platz und lässt sich anfassen ohne aggressiv zu werden. Es wurde auch keine Aggressivität gegenüber fremden Menschen beobachtet. Gegenüber anderen unkastrierten Rüden zeigt er Dominanzgebaren, das jedoch im Normalbereich liegt. Eine tierärztliche Untersuchung steht noch aus, die erste Kontaktaufnahme zum Tierarzt über Streicheln und Füttern verlief problemlos. Impfen, Chippen und Behandlung des Ohres wird noch durchgeführt.
Für weitere Fragen hier der Kontakt zum Tierheim:
Frau Zorn betreut „Angel“. Sie hat ihre Handy-Nr. und auch ihre Privatnummer (sie ist heute zu Hause) für weitere Fragen zur Verfügung gestellt.
Tierheim: Tel.: 035937 80290
Frau Zorn: Mobil: 0173 5723660
Frau Zorn privat: 03591 603983
ttps://listenhunde-nothilfe.de/fragebogen-fuer-pflegestellen-interessenten/