Bullterrier Amigo

Bullterrier Amigo 2021-10-03T17:05:58+02:00

Project Description

Amigo
Geschlecht: männlich-kastriert
Geboren:  13.04.2012
Rasse:  Bullterrier
Gewicht:  ca. 25Kg
Größe: ca. 45cm
Im Tierheim seit: 29.03.2021
Weil sein Besitzer keine Zeit und auch die finanziellen Mittel nicht mehr hatte, ist Amigo im
März 2021 zu uns ins Tierheim gekommen. Da war er in keinem guten Zustand. Bei der
Eingangsuntersuchung diagnostizierte der Tierarzt zwei Mastzelltumore (die mittlerweile
entfernt wurden), sowie eine Aussackung im Enddarm. Hinzu kamen noch Allergien gegen
Futtermittelmilben und Flöhe. Alles keine Katastrophen, man muss sich aber darum
kümmern und bestimmte Dinge beachten (Einfrieren des Essens und alle 4 Wochen Gabe
von Flohmittel Advantage).
Altersbedingt hat Amigo auch leichte Spondylose, die ihn aber nicht beeinträchtigt.
Inzwischen geht es Amigo gesundheitlich deutlich besser. Damit wäre das
körperliche Wohlbefinden erst einmal wieder auf den Weg gebracht. Fehlt noch das neue liebevolle
Zuhause für die glückliche Seele 🙂
Amigo ist ein freundlicher, verschmuster und (bisher) völlig unerzogener Dickkopf. Leider hat
in der Vergangenheit wohl niemand mit ihm das kleine Hunde-Einmaleins geübt. So hat
Amigo eben seine eigenen Vorstellungen davon entwickelt, was gut und richtig für ihn ist und
v. a. davon, was eben nicht. Nicht gut ist die Gesellschaft anderer Hundejungs, findet Amigo.
Katzen und kleine Tiere findet er auch nicht gut. Ganz anders die Hundemädels,die findet Amigo richtig gut!
Leider läßt er aber bei ihnen gleich den stürmischen Draufgänger
raushängen. Und verschreckt so auch die coolste Artgenossin. Ganz oben auf dem
Stundenplan steht bei Amigo deshalb: „Zurückhaltung üben“, dicht gefolgt von „ordentlich an
der Leine laufen“, und „Regeln befolgen“, die der kluge und umsichtige Mensch freundlich
und konsequent aufstellt und überwacht.
Sie merken schon, hier sind Menschen mit (Bullterrier)Erfahrung und einer größeren Portion Zeit und Geduld gefragt!
Aber jetzt wollen wir auch fair bleiben. Natürlich hat Amigo seine Glanzseiten: Ein prima Beifahrer im Auto ist er und ein freundlicher Patient beim Tierarzt (sicherheitshalber trägt
Amigo dort einen Maulkorb). Er liebt seine Menschen und genießt es, mit ihnen zusammen zu sein.
Und lernfähig ist er: So haben es unsere Mitarbeiterinnen geschafft, dass Amigo
schon in einer kleinen Gruppe von Hunden gut mitlaufen kann (auch hier trägt er natürlich
einen Maulkorb). Zeigt einmal mehr, wie viel mit richtigem und konsequentem Umgang
möglich ist. Auch bei etwas eigensinnigeren älteren Hundeherren wie Amigo 😉
Amigos Traum-Zuhause bzw. -Pflegestelle wäre bei Bullterrier-Freunden und -Kennern!
Gerne einer Familie mit bereits größeren Kindern. Haus mit Garten wäre toll, oder eine große
Wohnung.
Da der Bullterrier zu den „Listenhunde“ gehört, sind einige Voraussetzungen für seine
Haltung zu beachten.
Liebe Bullterrier-Freunde, wir freuen uns auf Ihren Anruf unter 06181 – 45116.
Tierschutzverein Hanau und Umgebung e.V.
Am Wasserturm/Landstrasse 91
63454 Hanau

Project Details