Dawith 2021-04-19T18:00:08+02:00

Project Description

Dawith

Rasse: Thai Ridgeback-Weimaraner-Mix (lt. anerkanntem Rassegutachten)

Alter: geb. 06.08.2019

Geschlecht: männlich, kastriert

Besonderheiten: verschmust mit vertrauten Menschen, kein Anfängerhund

Kontakt: Hilfe für Herdenschutzhunde e.V., Mirjam Cordt, Tel: 06734-914646 oder 0170-4466354,

info@herdenschutzhundhilfe.de

 

Tja, wie kommen wir an einen Thai-Ridgeback-Weimaraner-Mix? Ganz einfach – das Kerlchen hat uns in der Seele leidgetan: bereits ca. 8 mal hin- und hergeschoben und so „ungeschickt“ mit ihm umgegangen, dass er eine ausgeprägte Futteraggression entwickelt hat, bei fremden Personen auf seinem Gelände „not amused“ ist und abends auffällig aufdreht. Auf Rückfrage bei einer Person, die ihn vor 4 Monaten kurz bei sich hatte und dann einige Tage, kurz bevor Dawith in unsere Obhut kam, ob Dawith immer so wasserängstlich gewesen wäre:

„Als ich Dawith letztmalig zur Pflege hatte [Anmerkung: die Tage, bevor er in unsere Obhut kam], so zeigte er große Angst vor Wasser. Sei es wenn ich aus eine Flasche getrunken habe oder wenn ich den Garten Gewässert habe. Mit anderen Hunden ist er zumindest bis zur Brust ins Wasser gegangen. Also vorher [Anmerkung: in der Zeit zwischen den beiden Aufenthalten bei dieser Pflegestelle ] hatte er keine Probleme mit meiner Wasserflasche. Zeigte nie Angst. Daher geh ich von dieser „Wasserflaschen Therapie“ aus“

Na, super, das Resultat haben wir dann hier hocken und dürfen vernünftig, fair und bindungsfördernd die Sachen wieder ausbügeln, die zuvor durch unfähiges Training dem armen Kerl angetan wurden. Das hätte man Dawith ersparen können (und so vielen anderen Hunden auch…)

Dawith läuft bei uns mit souveränen Hündinnen zusammen, kann mit ihnen auch tagsüber sich das Zimmer teilen, an der „gemeinsamen Nacht“ arbeiten wir noch, da er abends noch auffällig aufdreht. Aber auch das wird immer besser. Dawith benötigt Stabilität und Zuverlässigkeit, um endlich innerlich wieder Struktur zu bekommen, so dass seine Ressourcenverteidigung abflauen kann. Auf Futterbelohnungen sollte man in der nächsten Zeit unbedingt verzichten, sondern ihm ehrliche, aufrichtige Wertschätzung entgegenbringen.

Dawith ist verschmust mit seinen vertrauten Menschen, fährt super im Auto mit, ist altersentsprechend agil, ist super stubenrein und pienst im Zimmer auch nicht herum.

Wir wünschen uns für Dawith von Herzen Menschen, die ihm Verständnis entgegenbringen und ihm einen beständigen Alltag und wiederkehrende Rituale geben können. Und natürlich: liebevoll Struktur und Halt geben.

Aufgrund seiner „Besonderheiten“ vermitteln wir Dawith nicht zu Kindern und nur bedingt zu Hündinnen.

Bei Interesse bitte unseren Fragebogen ausfüllen. :

herdenschutzhundhilfe.de

facebook.com/Herdenschutzhundhilfe

 

Project Details