Eine tolle Idee und ein super Ergebnis

//Eine tolle Idee und ein super Ergebnis
Eine tolle Idee und ein super Ergebnis 2016-10-04T21:03:32+02:00

Project Description

Mein Name ist Petra Geisendorf und ich bin ehrenamtlich als Pflegestelle für die Listenhunde-Nothilfe e.V. tätig. Ausserdem mache ich Vorkontrollen und vermittle – ich bin da auch ganz ehrlich – unheimlich gerne unsere Schützlinge in mein Umfeld. Und das klappt bisher auch ganz gut. Hier in Niedersachsen gibt es ja bekanntlich keine Rasseliste und Hund ist eben Hund, das macht es im Großen und Ganzen einfacher.
Nichts desto trotz haben unsere Hunde, die oft aus schlechten Verhältnissen stammen, keine oder eben auch eine schlechte Sozialisierung erfahren. Dies nachzuholen ist oft sehr schwer und nicht jede Hundeschule ist dafür geeignet.

Und jetzt komme ich zur eigentlichen Geschichte. In der Hundeschule Artgerecht von Vera Trope gibt es zweimal in der Woche eine Stunde soziales Spielen. Dort können Hunde in der Gruppe wieder lernen miteinander zu kommunizieren und den Umgang miteinander lernen. Dies findet auf einem eingezäunten Platz statt und unter Aufsicht. Die freilaufenden Gruppe wird passend zusammengestellt und unsichere Hunde, die zu Aggressionen neigen, tragen einen Maulkorb.
Ausserdem findet am Wochenende ein Sozialwalk statt, dort gehen wir mit den Hunden durch die Natur und sie können miteinander spielen und toben oder eben einfach Hund untereinander sein.

Auf so einem Spaziergang hatte Vera dann die Idee doch zu einem Spendenwalk für die Listenhundenothilfe aufzurufen. Gesagt getan.
Am 02.Oktober war es dann soweit. Es kamen viele Hunde mit ihren Menschen. Für eine Spende von 5 Euro, nach oben natürlich offen, konnte jeder dabei sein.
Es ging 1,5 h durch den Wald zur Sennhütte und dort wurde dann Pause gemacht, mit lecker Essen und Getränken. Dort machte die Spendendose ihre Runde.

Es ging dann wieder zurück und man sah nur lachende Menschen und glücklich miteinander laufende Hunde. Die Sonne hat mitgespielt und es war einfach ein fabelhaft schöner Tag.

Zurück am Treffpunkt wurde die Spendendose geöffnet und es kam mit einer grosszügigen anonymen Spende von 500 Euro ein Gesamtbetrag von insgesamt 1000 Euro zusammen.

Wir möchten an dieser Stelle nochmal allen danken die dieses Ergebnis ermöglicht haben. Ein ganz besonders großes Dankeschön geht an Vera Trope für die Idee, die super Organisation und ihren Einsatz und das Herz für unsere Hunde, die es nicht immer einfach haben in unserer Gesellschaft!

 

Ehemalige Schützlinge des Vereins, die jetzt die Hundeschule von Vera besuchen:

Project Details

Categories: