Helga

Helga 2018-07-11T18:47:44+02:00

Project Description

So, nun raff ich mich auch mal auf und schreibe unsere Homestory…

Ich bin Diana und hatte seit 14 Jahren einen wundervollen Staff Rüden, der sooooo toll war dass ich auf jeden Fall wieder „so einen“ Hund aufnehmen wollte. Ich forschte ein wenig im Inet rum und kam ziemlich schnell zur Listenhund-Nothilfe Homepage wo mir Helga direkt ins Blickfeld ( und ins Herz) sprang. Die muss es sein! Ich war verliebt!!!

Nun war jetzt aber nicht klar ob sie mit (m)einer vorhandenen Katze ( Heidi) klar kommen würde… Ich machte mir da nicht so den Kopf da ich ein äußerst geduldiger und hartnäckig ( übender ) Mensch bin wenn ich meinen Tieren etwas beibringen möchte. Ich versicherte Rosi dass ich Helga auf keinen Fall deswegen wieder abschieben würde!!! Und ich bekam die Chance Helga ein neues zu Hause zu bieten, yippie hurra yeah!!!

Zugegeben, ich hatte mir das mit Heidi schon einfacher vorgestellt als es dann tatsächlich war. Aber wie versprochen wäre das niemals ein Grund für eine Abgabe… Helga war schon sehr jagdlich ambitioniert, bei Heidi war sie anfangs völlig steif und hat vor Aufregung gezittert wenn sie zu Nahe kam. Heidi ist nun leider keine Kuschel- und Schoßkatze so dass sie es mir auch nicht grad leicht gemacht hat. Somit zieht sich das Ziel Hund und Katze ganz idyllisch unbeaufsichtigt zusammen wohl noch etwas in die Länge. Aber jetzt, nach einem Jahr, sind wir nun unter Aufsicht alle schon ganz entspannt und können alle zusammen auf dem Sofa liegen ohne dass Helga Heidi die ganze Zeit im Auge behalten muss.

Helga war anfangs schon recht wild und wollte des öfteren ihren Willen durchsetzen. Man merkte deutlich dass sie mir noch nicht vertraute und mein Wissen darüber wie das Leben doch bitteschön laufen sollte in Frage stellte. Leicht gemacht hat sie es mir nicht und genau das macht mir so einen Spaß. Man kann dann so richtig zusammen wachsen. Mein Staff Rüde war von Anfang an total auf mich fixiert und von Anfang an hatten wir eine mega starke Bindung. Nun war es eine wundervolle Erfahrung mit Helga mir wirklich das Vertrauen und den Respekt von ihr zu erarbeiten. Die Blicke „und jetzt Frauchen? Was machen wir jetzt oder was soll ich machen?“ wurden immer mehr und sie verließ sich auf meine Entscheidungen.
Wir gehen zweimal die Woche in die Hundeschule und haben mit Mantrailen begonnen. Das macht Helga total Spaß. Außerdem haben wir einen tollen AmStaff Rüden, den Marty, kennen gelernt mit dem wir uns auch wöchentlich treffen, dort gibt es auch einen Garten den Helga fast genau so genießt wie das Spielen mit Marty.
Eine Freundin hat einen Australien Shepherd der spieltechnisch ( vielleicht noch ) nicht richtig zu Helga passt, mit dem gehen wir auch öfter spazieren und Helga kann ihren respektvollen Umgang mit Hunden die nicht mit ihr spielen wollen weiter üben. Das klappt auch sehr gut.

Von Herzen dankend muss ich hier auch auf jeden Fall meine super tolle Trainerin Petra Bennemann erwähnen, die uns in Helga´s Feinschliff im Alltag und vor allem in der Kommunikation in der Hundegruppe mega gut unterstützt hat!!! ( Ich höre leider immer wieder von Leuten in unserer Umgebung, dass man mit „anderen“ Hunden oft von Gruppenaktivitäten ausgeschlossen wird ) Also auch danke an unsere Donnerstagsgruppenkollegen, ihr seit super!!!

Helga ist sooooo süß. Ihr Knautschgesicht ( welches auch so oft Leute uns anquatschen lässt ) ihre Kuschelbedüftigkeit ( sie liebt es besonders wenn man ihr die Augen reibt ), ihre clowny Albernheiten abends auf dem Sofa wenn sie mit umgedrehtem Kopf und nach oben schielenden großen Äuglein zum Spielen einlädt und dabei ein kehliges Krächtz-Blubbern von sich gibt, wenn sie ihr happy-happy dogface aufsetzt und alles aus ihrem Gesicht strahlt wenn man mit ihr auf der Wiese tobt, wie sie dezent fiepst wenn es doch jetzt wirklich mal Zeit für´s Essen ist, wie sie Sachen mit ihrer Nase anstups ( Ich hab noch keinen Hund erlebt der soviel mit Nasenstupsern arbeitet, z. B. wenn sie etwas „verbuddeln“ oder Gegenstand testen will, andere Hunde werden auch angestupst ), ihr Gesicht wenn es sich einkräuselt und grinst wenn sie einen begrüßt und so weiter… Ich habe einen tollen Hund!!!
Ich habe aber auch einen super tollen Freund, dem ich auch danken muss und will für seine Geduld mit mir und Helga und seine tatkräftige Unterstützung im Training gerade als noch nicht so lange Hundemensch!!! Danke mein Herz!!!
Und danke Julia und Christian für eure sympatische Vorkontrolle und Helgas gute Betreuung!!!
Und schließlich auch danke Rosi, daß du mir eure Helga anvertraut hast, sie hat ihren Platz im Leben gefunden und ich werde es behüten und beschützen!

Liebste Grüße von Diana & Helga

Project Details

Categories: