Joe

Joe 2023-09-25T20:06:45+02:00

Project Description

Joe

Staff Mix

geb: 17.07.2023

gechipt, geimpft, Kastrationsauflage

 

Ein Anruf vom Amt erreichte uns : „Hochträchtig, versteckt in einer Gartenhütte, weil illegal in Bayern. Hier passt alles zusammen.“
Diese Info bekamen wir, mit dem Vermerk, dass die Hündin innerhalb der nächsten Tage wohl die Welpen auf die Welt bringen wird.

Natürlich wollten wir die Hündin nicht im Stich lassen, die derzeitige Unterbringung war ein absolutes Unding. Ihre Besitzer waren völlig verzweifelt, wollten sie selber doch auch der Maus nur helfen. Sie hatten sie einst selber aus extrem schlechter Haltung rausgeholt und nun aus Angst versucht sie versteckt zu halten. Liebe Menschen, die einfach für die Haltung in einem „falschen“ Bundesland wohnten.

Kurzerhand haben wir zugesagt, alles wurde organisiert und vorbereitet. und so kam Sue zu uns.
Und tatsächlich, 3 Tage später kamen die Welpen zur Welt – 9 kleine Knirpse. Jedes Mal fragen wir uns, warum gerade diese Rassen oftmals so viele Welpen auf die Welt bringen.

Natürlich stellen auch wir uns auch viele andere Fragen! Warum kann man nicht aufpassen? Warum müssen Welpen über Welpen produziert werden?
Trotzdem sind wir noch froh, dass man uns kontaktiert hat, die Zusammenarbeit einmal wieder super funktioniert hat und zumindest diese nun nicht beim nächsten Vermehrer landen werden. Die Vermittlung läuft bei uns extrem gewissenhaft ab, die neuen Familien werden sehr sorgfältig ausgesucht, kontrolliert und auch über etliche Monate begleitet. Auch werden diese Hunde nie ein Wanderpokal werden.

Die Welpenflut nimmt nicht ab, mit großer Sorge schauen wir in die Zukunft, was da wohl noch alles auf uns Vereine und Tierheime kommen wird.
So niedlich Welpen auch sind und diese nun alle verantwortungsbewusste Familie brauchen, bitten wir inständig die Adulten in den Tierheimen nicht zu vergessen. Sie haben es so sehr verdient, waren einst auch süße, kleine Welpen und sind die Verlierer in dem Ganzen.

Unsere Farm Kinder sind jetzt schon sehr selbstbewusst, sehr aktiv und werden sich mit Sicherheit später bei sportlichen Aktivitäten wohl fühlen.
Sie sind mutig und behaupten sich jetzt schon in der Gruppe. Alle sind mutige kleine Zwerge, spielen inzwischen auch mit ihnen noch fremden adulten Hunden und lernen dabei perfekt das kleine Hunde 1X1 – „wie benehme ich mich einem Älteren gegenüber anständig“

Der Papa ist vermutlich ein Rottweiler, die kleinen Specki’s sollten deshalb nicht zu Anfängern. Gerne dürfen sie zu Familien mit vorhandenen souveränen Hunden und Kindern.

Auch wenn es selbstverständlich ist, erwähnen wir es trotzdem noch einmal – die Welpchen können noch nicht alleine bleiben und brauchen die ersten Monate eine 24/7 Betreuung.
Natürlich sollte man hier das Training für „Ich bleibe auch entspannt alleine zu Hause“ langsam angehen.
Ebenfalls haben wir eine Hundeschulpflicht, denn dort lernen sie Vieles für das künftige Leben. Dies sollte auch keinesfalls als „Strafe“ für die neuen Welpeneltern gesehen werden, denn ein gemeinsamer Besuch bringt viel Freude mit jedem kleinen Erfolg mit sich.

Jonas, vielen, vielen Dank für die zauberhaften Bilder.

Project Details

Categories: