Keks

Keks 2023-09-04T09:59:38+02:00

Project Description

Keks

Staffordshire Bullterrier ( 17 Kg / ca. 40 cm )

Geb.: 19.03.2019

Gechipt, geimpft,

 

Als Welpe ach so niedlich und zack – gekauft für das ganze Leben. Leider dauert dieses ganze Leben oftmals nur eine gewisse Zeit. Dann trennen sich die Wege. Geld wechselt den Besitzer und das „Familienmitglied“ wechselt ebenso den Besitzer.

Nach einigen Monaten ändern sich auch hier die Umstände und das neue „Familienmitglied“ ist übrig. Erst versucht man es innerhalb der Familie und plötzlich findet man dann auf Facebook eine Anzeige. „Wir suchen ein tolles Zuhause für unseren Vierbeiner.“  Trennung, keine Zeit, Allergie, neue Arbeit“, wir kennen alle diese Texte. Für pure Selbstüberschätzung findet man viele Ausreden. Leider beginnt für viele Hunde hier der Weg des Wanderpokals. Besitzer über Besitzer geben sich die Leine in die Hand.

So erging es auch diesem kleinen Mann. Der, ach so tolle und erfahrene Interessent, testete Keks auf eine unglaubliche dumme Art und Weise, indem er ihn provozierte und massiv bedrängte. Als Keks ihn warnte, wurde ihm auf die Nase geschlagen, was mit einem Abschnapper quittiert wurde und daraufhin wurde Keks durch die Luft geschleudert und auf den Boden geworfen und runtergedrückt. Nun ja, das Ergebnis war auch hier klar. Er hackte ihm kurz ins Bein. Absolut nachvollziehbar und würde man es auf den Menschen umsetzen, würde man von Notwehr sprechen. Leider darf ein Hund sich nicht wehren, sondern muss sich prügeln lassen. Somit war der Weg ins Tierheim klar.

Und hier geht der Dank an die zuständige Behörde. Sie kontaktierten uns, ob wir helfen könnten. Ob wir den Hund begutachten und testen könnten, ob wir ein Zuhause suchen könnten. Gesagt, getan.

Bei der Begutachtung lernten wir einen quirligen, sehr aktiven, aber sehr freundlichen Staffordshire Bullterrier kennen, der vorsichtig, aber überaus freundlich war. Innerhalb Minuten war das Eis gebrochen und er zeigte, was wirklich in ihm steckt.

Keks ist sehr quirlig, sehr aktiv, kennt aber die Impulskontrolle recht gut. Er verfügt über einen tollen Grundgehorsam, kennt sogar einige Tricks und himmelt seine Halter unglaublich an. Er läuft prima an der Leine, ist ein Profi beim Autofahren und reagiert auf den kleinsten Rückruf. Er findet schnell Vertrauen in ruhige und besonne Menschen und drückt sich in den Arm. Er genießt jede Streicheleinheit und fährt dann unglaublich runter und entspannt sich.

Fahrradfahrer, Walker, Autos, Kinder, alles kein Problem. Keks hat immer mit Kindern zusammen gewohnt. Der kleine Mann kann auch einige Stunden allein zu Hause bleiben, ohne umzudekorieren.

Selbst den Maulkorb kennt und trägt er problemlos.

Keks ist ein Hund, dem die Arbeit unglaublich Spaß macht, der aber auf keinen Fall hochgepuscht werden sollte durch Ballspielen. Dann neigt er zu Übersprungshandlungen. UO und Kopfarbeit und Suchspiele machen ihm unheimlich Spaß und er ist intensiv bei der Arbeit. Trickdogging und Dogdance wären auch eine tolle Arbeit für ihn. Wer ihn kennenlernt, ist begeistert von ihm.

Er ist ein traumhafter Begleiter für Menschen, die einen sportlichen Hund suchen, der aber Zuhause entspannt ist und einige Stunden warten kann, während Herrchen oder Frauchen die Brötchen verdienen.

Lediglich mit anderen Hunden hat Keks noch ein Problem. Er hatte wenig Kontakt und stänkert auch zurück, wenn er angestänkert wird. Er ist bei Begegnungen aufgeregt, lässt sich aber gut ablenken und umlenken. Halten kann man diesen Zwerg mit seinen gerade einmal 17 kg / ca. 40 cm auf jeden Fall.

Wir suchen eine Familie mit älteren Kindern (Gewusel möchten wir ihm nicht mehr zumuten) und einem Leben auf dem Land. Die Interessenten sollten selber Spaß an der Arbeit mit aktiven Hunden haben und ihm die Ruhe geben, die er braucht. Es soll ein Platz ohne andere Tiere sein, weil er es nicht kennt und auch nicht förderlich für ihn wäre.

 

 

 

 

Project Details

Categories: