Sidney – Catahoula Leopard Dog ( Mix

//Sidney – Catahoula Leopard Dog ( Mix
Sidney – Catahoula Leopard Dog ( Mix 2023-03-22T17:51:17+02:00

Project Description

Wer schenkt Sydney, dem Rüden mit den wunderschönen Augen, ein Zuhause?

 

Alter: 2017 geboren – ca. 6 Jahre

Geschlecht: männlich, intakt

Rasse: Louisiana Catahoula Leopard Dog (Mischling)

Größe: mittelgroß, ca. 55cm

Gewicht: ca. 30 Kg

Besonderheiten: Heterochromien (zwei Augenfarben)

EU Heimtierausweis liegt vor

 

Sydney stammt aus eine veterinärrechtlichen Maßnahme. Im Zuge dessen wurde er in eine pfleglichen Unterbringung verbraucht, wo er aufgrund seiner starken Unsicherheit gebissen hat. Aufgrund der Beißvorfälle wurde Sydney von der zuständigen Behörde als gefährlich eingestuft. Damit sich Sydney gut weiterentwickelt kann, wurde er in ein Problemhundezentrum verbracht. Die dort ansässigen sachkundigen Hundetrainer sind darauf spezialisiert, u.a. als gefährlich eingestufte Hunde hinsichtlich ihrer jeweiligen Problematik umfassend zu trainieren und an ein Leben als Haushund zu gewöhnen.

Der Catahoula Mischling zeigte sich zu Beginn sehr misstrauisch gegenüber fremden Personen und verhielt sich aggressiv am Zwinger. Aufgrund seiner Vorgeschichte konnte er nur langsam Vertrauen zu seinen neuen Bezugspersonen aufbauen. Mit gezieltem Training konnte er von diesem Misstrauen befreit und an den Maulkorb gewöhnt werden. Ihm wurde Stück für Stück die Welt gezeigt und am Verhalten gegenüber fremden Menschen gearbeitet. Außerdem lernte er das Einmaleins der Hundeerziehung: Sydney ist auf Kommando leinenführig und lässt sich sehr gut abrufen.

Sydney akzeptiert mittlerweile fremde Personen und zeigt sich aufgeschlossen, interessiert und freundlich. Er lässt es mittlerweile auch zu, sich von fremden Menschen anfassen zu lassen und genießt Streicheleinheiten. Man sollte ihn in solch einer Situation jedoch nicht überfordern, sondern ihm die Zeit geben, die er benötigt.

Im neuen Zuhause müssten Kuscheleinheiten zwingend mit Maulkorb stattfinden. Das gilt auch für die erste Zeit zu Hause, bis er vollständiges Vertrauen zum neuen Besitzer aufgebaut und man sich gegenseitig in allen möglichen Situationen kennengelernt hat. Daher wäre ein eigenes Zimmer von Vorteil, wo er sich auch mal in Ruhe ohne Maulkorb aufhalten kann.

Da Sydney in seiner Vergangenheit wenig Umweltreize kennengelernt hat, ist er noch in einigen Situationen aufgeregt oder angespannt. Mit gezielter Ansprache kann man ihn in den meisten Situationen herausholen und ihm Sicherheit vermitteln. Dafür ist es wichtig, als Mensch jede Menge Verständnis und Geduld mitzubringen, um diese Situation gemeinsam als Team zu meistern. Mit viel Ruhe und Geduld wird das der lernwillige Rüde aber sicher super meistern. Den zukünftigen Haltern empfehlen wir ausdrücklich ein weiterführendes Training bei einem anerkannten Hundetrainer – bei Bedarf kann gerne der Kontakt zu der Einrichtung, wo er sich aktuell befindet, und den dazu gehörenden geschulten Trainern vermittelt werden.

Sydney ist reisebereit und sucht einen liebevollen Halter, der ihm alle Zeit gibt, die er braucht, um in seinem neuen Leben anzukommen. Er reist intakt, entwurmt, gechipt und geimpft. Er weist keine Vorerkrankungen, Allergien oder Unverträglichkeiten auf.

Aufgrund seiner Vorgeschichte ist er noch nicht zuverlässig stubenrein, da er das Leben im Haus noch nicht kennt – daran wird aktuell mit ihm gearbeitet.

 

Vermittlungsvoraussetzungen:

 

-Einhaltung der Gesetzeslage des jeweiligen Bundeslandes im Zusammenhang mit der Einstufung „Gefährlicher Hund“ – demnach nur für erfahrene

Hundehalter geeignet.

Die Anerkennung der Sachkunde kann bei Bedarf durch die zuständige Behörde des Landkreis Leipzig erfolgen.

-Der Hund darf vorzugsweise im Haus wohnen.

-Haushalt ohne Kinder und andere Tiere, wenn möglich in einer ländlichen Umgebung

-ausreichend Zeit, sich um den Hund zu kümmern

-Er wird erst nach positiver Vorkontrolle durch das zuständige Veterinäramt vermittelt.

 

Anfragen über:

Veterinäramt Landkreis Leipzig

Stauffenbergstr. 4

04552 Borna

lueva@lk-l.de

03433-241 2501

 

Project Details

Categories: